Familiengottesdienst im Grünen am Wasserschloss in Schatthausen

Gottesdienst am Wasserschloss

Am 23. Juli 2017 feierte die Ev. Kirchengemeinde Schatthausen ihren traditionellen Familiengottesdienst im Grünen. In diesem Jahr fand der Gottesdienst am Wasserschloss in Schatthausen statt. Der Patron der evangelischen Kirchengemeinde, Klaus Freiherr von Göler, hatte die Gemeinde freundlicherweise zu sich in den Schlosshof eingeladen. Bei wechselnden Wolken und wunderbarer Kulisse konnten sich alle an einer schönen Feierstunde unter Mitwirkung des Posaunenchores mit Chorleiter Staffan Öhman und der Band „Schattenspiel“ erfreuen. Die Kindergottesdienstkinder mit Stefanie Strothotte und Pfarrerin Angelika Haffner spielten begeistert Ausschnitte aus dem Leben von Doktor Martin Luther. Das kleine Musikal hatten Stefanie Strothotte und Martin Haffner mit Text und Liedern extra für diesen Gottesdienst geschrieben. Schwerpunkt war die Aussage, dass wir alle Gottes Kinder sind. In einer Dialogpredigt nahm Pfarrerin Angelika Haffner diese zuversichtlichen Aussagen auf. Gott liebt alle Menschen ohne, dass diese vorher Ablassbriefe kaufen oder sich beweisen müssen. In diese vertrauensvolle Gemeinschaft Gottes wurden anschließend durch das Geschenk der Taufe drei Kinder aufgenommen.
Im Anschluss sorgte das Team der „Kastanie“ in bewährter Weise mit hausgemachten Leckereien und erfrischenden Getränken für das leibliche Wohl. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, diesen besonderen Familiengottesdienst zu ermöglichen.