Umweltteam und Grüner Gockel

Mit der Gründung eines Umweltteams aus Mitgliedern Kirchengemeinderates im Jahr 2014 hat sich Evangelische Kirchengemeinde aktiv in das Grüner Gockel – Programm der Landeskirche eingebracht. Heute gehören dem Umweltteam alle Mitglieder des Kirchengemeinderates an. Umweltbeauftragter ist der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Walter Funk.

Grundlage für die Arbeit im Umweltteam sind die verabschiedeten Umweltleitlinien:

Umwelt-Leitlinien Kirchengemeinde Schatthausen

Der Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Schatthausen verabschiedete am 08.04.14 folgende Umweltleitlinien:

Präambel

Auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens und des biblischen Zeugnisses verpflichten wir uns zur Bewahrung der Schöpfung einen aktiven und nachhaltigen Beitrag zu leisten.

Landeskirchliche Einbindung

Zu diesem Zweck wollen wir im Rahmen des von der Badischen Landeskirche unterstützten Projektes „Grüner Gockel“ die EMAS-Zertifizierung erreichen.

Einbindung in der Gemeinde

Unser Ziel ist die stetige Verbesserung unserer Umwelt- und Ressourcenbilanz und in diesem Sinne unsere Planungen und Handlungen auszurichten.

Wir verpflichten uns, konkrete Jahresziele und die entsprechenden Maßnahmen aus dem übergeordneten Ziel -Bewahrung der Schöpfung- abzuleiten zur stetigen weiteren Verbesserung. Hierzu werden die Gemeinde und alle Interessierten in Kontinuität informiert und eingebunden. In diesem Zusammenhang verpflichten wir uns zur Einhaltung der relevanten gesetzlichen Rahmenbedingungen auf den Gebieten Umwelt-, Natur- und Arbeitsschutz etc.

Konkrete Ziele

Wir wollen messbar den Energie- und Rohstoffverbrauch nachhaltig verringern und dazu entsprechende Maßnahmen einleiten.

Wir wollen sichtbare Zeichen für den Umweltschutz setzen und dadurch eine Bewusstseinsänderung herbeiführen.

Zur Bewahrung der Schöpfung gehört für uns auch die Erhaltung der Naturlandschaft in ihrer Vielfalt in der ländlichen Umgebung unserer Dorfgemeinde.

Erneute Zertifizierung -Grüner Gockel- für weitere vier Jahre

In Zeiten der CORONA-Pandemie sind Umweltthemen und besonders Themen der Klimaveränderung in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich in den Hintergrund getreten. Folgt man jedoch aufmerksam den Berichten der mit der Klimaveränderung sich befassenden Wissenschaftlern, könnten die Auswirkungen der Klimaveränderung auf unserer Erde die Auswirkungen der CORONA-Pandemie mittel- und langfristig weit übertreffen. Mit Blick auf diese Thematik haben Umweltthemen und die Bewahrung der Schöpfung unverändert fundamentale Bedeutung für das Leben auf unserer Erde. Wir sind uns bewusst, dass wir als kleine Kirchengemeinde hierzu nur einen sehr begrenzten Beitrag leisten können, der in der großen Gesamtrechnung sich gar nicht erfassen lässt.

Anfang September 2020 hat nun die in einem Intervall von 4 Jahren vorgesehene externe Überprüfung unserer Umweltaktivitäten im Rahmen des Grünen Gockel stattgefunden. Ein externer Revisor hat dabei in einer umfassenden Analyse unsere Organisation, unser Umweltprogramm und durchgeführte Maßnahmen überprüft. Hierbei wurde kontrolliert, ob wir die vorgegebenen Richtlinien und Zielsetzungen weiterhin erfüllen.
Während dieser Überprüfung konnten wir dem Prüfer auch mit Stolz berichten, dass wir durch die Installation der Pelletsanlage für die Wärmeversorgung unseres Gemeindehauses den CO2-Ausstoß von 6,2 to im Jahre 2017 auf 0,9 to im Jahre 2019 reduziert haben, was einer Reduktion von 85% entspricht.

Wir freuen uns, dass wir diese Prüfung ohne Einschränkung bestanden haben und damit weiterhin die Auszeichnung als Grüne-Gockel-Gemeinde führen können.

Dies bekräftigt uns in der Überzeugung, dass durch geeignete Maßnahmen auch im „Kleinen“ große Fortschritte erzielt werden können. Wir werden deshalb den von uns gewählten Weg zur Bewahrung der Schöpfung konsequent und überzeugt weitergehen.