AnChor ist der „Andere Chor“

Der AnChor ist der „Andere Chor“ der Kirchengemeinde Schatthausen – projektbezogene Arbeit und Schwerpunktsetzung auf Pop- und Gospelmusik sind unsere Markenzeichen, Begeisterung und der Spaß am Singen stehen für uns im Mittelpunkt. Der Anker (auf englisch „anchor“) ist einerseits auch das Wappen unseres Ortes Schatthausen, andererseits ein christliches Symbol (siehe das bekannte Lied „Anker in der Zeit“), und somit der perfekte Namensgeber für einen christlichen Chor in Schatthausen.

Gegründet wurde der Chor Anfang 2016 aus einer kleinen Gruppe von anfangs ca. 10 Leuten, die gemeinsam das „Luther“-Pop-Oratorium einstudieren wollten. Durch Mundpropaganda und Vernetzung mit anderen Interessierten über das Internet wurde aus der Kleingruppe dann bald ein „richtiger“, singfähiger Chor, der auch nach dem Abschluss der Luther-Probenarbeit weitermachen wollte und seitdem mit kleineren und größeren Projekten aktiv ist.

Aktuell (Stand Anfang 2019) haben wir wieder mit den Proben für ein Großprojekt begonnen, nämlich dem Musical „Martin Luther King“ von Andreas Malessa (Text) und Hanjo Gäbler (Musik). Dieses Stück, das das Leben des schwarzen Predigers und Friedensnobelpreisträgers im Gospel- und Big Band-Sound nacherzählt, wurde Anfang 2019 in Essen uraufgeführt, und wird im Jahr 2020 auf Tournee durch Deutschland gehen. An jedem Aufführungsort wird sich ein stimmgewaltiger Chor aus über 1.000 Sänger*innen bilden, die das Musical jeweils im eigenen Chor einstudieren, und sich dann vor der Aufführung zur gemeinsamen Probe treffen.

Unser Ziel ist die Teilnahme an der Aufführung in Offenburg am 11. Januar 2020. Zusätzlich wollen wir mit einzelnen Stücken aus „Martin Luther King“ im Laufe des Jahres auch ein Konzert und Gottesdienste in unserer Gemeinde bzw. den Nachbarorten gestalten. Niemand muss bei allen Aufführungen teilnehmen – auch wer „nur“ an den Proben teilnehmen möchte, um gemeinsam in einer Gruppe zu singen, ist herzlich willkommen.

Aktuell sind wir ca. 50 Mitsänger*innen im Alter von unter 10 Jahren bis über 70 Jahren, die aus Schatthausen, aber auch aus den umliegenden Orten kommen. Mit den Proben für das „King“-Projekt haben wir bereits Anfang 2019 angefangen, mit dem Ziel, uns das Stück in einem entspannten Probentempo bis zum Ende des Jahres zu erarbeiten. Neue Mitsänger*innen sind uns jederzeit willkommen und können auch während des Jahres einsteigen – wir lassen uns genügend Zeit, um auch zu wiederholen. Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Auch Chor-Neueinsteiger und -Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen, ganz besonders auch Kinder und Jugendliche.

Die Proben sind aktuell alle zwei Wochen Montags um 18:30 und gehen bis ca. 20:00. Probenort ist das evangelische Gemeindehaus in 69168 Wiesloch-Schatthausen, Kirchstraße 13 (gleich neben der gelben Kirche in der Ortsmitte). Während der Schulferien finden keine Proben statt. Bitte den jeweils nächsten Termin auch per Mail oder telefonisch erfragen!

Kontakt: Martin Haffner (Chorleiter), Martin.Haffner@gmail.com, Tel. 06222 / 70644