Posaunenchor

Klaus Oberdorfer, Obmann

Probe

Jeden Donnerstag, 20 Uhr im Pausenraum der Schule

Unser Posaunenchor wurde im Mai 1948 gegründet. Die Gründungsmitglieder kamen aus den Orten Schatthausen und Ochsenbach. Ochsenbach gehört zur Kirchengemeinde Gauangelloch. Auch noch heute besteht der Chor aus Bläsern, die den beiden Kirchengemeinden angehören.

Der Probenraum wird uns von der politischen Gemeinde im Pausenraum des Schulgebäudes zur Verfügung gestellt. Die Probe endet mit einer Lesung, einem Gebet und einem gemeinsamen Vater Unser. Mit einem Choral, den wir vor der Schule blasen, erreichen wir so auch die ganze Gemeinde.

Mitgestaltet mit Musik werden die Gottesdienste an kirchlichen Festtagen, Gottesdienste im Freien und Gottesdienste zu besonderen Anlässen. Wir wirken mit, wenn es gewünscht wird, bei Vereinsjubiläen und bei ökumenischen Gottesdiensten. Begleitet werden die Feiern zum Volkstrauertag in Schatthausen und Ochsenbach.

Zu bestimmten Anlässen finden Choralblasen im Freien statt, wie z.B. an Weihnachten und Ostern. Sehr guten Anklang finden Serenaden mit Chorälen und Volksliedern im Freien anlässlich von Treffen mit anderen Posaunenchören.

Der Chor beteiligt sich i.d.R. mit einzelnen Bläsern an überregionaler Posaunenarbeit z.B. anläßlich von Veranstaltungen des Kirchenbezirks, an Posaunentagen und an Veranstaltungen befreundeter Posaunenchöre.

Im Mittelpunkt unserer Musik stehen die Choräle des Gesangbuches und Choralbearbeitungen als Vorspiele. Außerdem kommen auch Musikstücke von Bach, Beethoven, Mozart, Telemann und vielen anderen alten und jungen Künstlern zum Vortrag. Mit Gospels versuchen wir bei passender Gelegenheit neue Akzente zu setzen. Bei Einsätzen außerhalb der Gottesdienste werden auch Volkslieder musiziert.