Du bist getauft – Ökum. Kerwegottesdienst in Schatthausen am 12. Oktober 2014

Kerwegemeinde

Zahlreiche Besucher feierten am Kerwesonntag nun schon bereits zum sechsten Mal einen ökumenischen Gottesdienst im Kerwezelt an der Hohenhardter Straße. Gemeinsam feiern war an diesem Kerwewochenende angesagt, am Abend zuvor schon beim Auftritt der in diesem Frühjahr neugegründeten Band der Ev. Kirchengemeinde „Schattenspiel“, diemit Cover-Versionen von Pop-Songs für eine Stunde dem gutgelaunten Publikum im Kerwezelt Unterhaltung bot und jetzt am Morgen im Miteinander beim Beten und Singen.

Kerwegemeinde

Pfarrerin Angelika Haffner und Pastoralassisstentin Kathrin Grein hatten in der Vorbereitung nach Gemeinsamkeiten in den Gemeinden gesucht und fanden diese in der Taufe. In einer symbolischen Handlung zeichneten die Gottesdienstbesucher ihren Nachbarn mit Wasser, das in kleinen Tonschalen von den Predigerinnen ausgeteilt wurde, ein Kreuz auf die Hand und sprachen mit den Worten “ Du bist getauft“, Hoffnung auf die Begleitung Gottes im Alltag zu. Ganz herzlichen Dank an den Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde unter der Leitung von Staffan Öhman, der den Gottesdienst bewährt musikalisch begleitete und die Festgemeinde am Ende mit einem bekannten Segenslied in den Kerwesonntag entließen. Man freute sich noch auf weitere schöne Stunden in geselliger Dorfgemeinschaft.