Kircheneintritt

Wir sagen Ihnen, wie Sie (wieder) Mitglied werden:

Wenn Sie nach Ihrer Taufe und Konfirmation aus der Kirche ausgetreten sind, dann vereinbaren Sie mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer einen Termin für ein (Wieder-)Eintrittsgespräch. Das muss nicht zwingend die Pfarrerin oder der Pfarrer Ihrer Wohnortgemeinde sein. Wenn Sie eine Pfarrerin oder einen Pfarrer kennen, zu dem Sie bereits einen guten Kontakt haben, kann sie oder er dieses Gespräch auch mit Ihnen führen.

Keine Angst!

Es wartet keine Glaubensprüfung auf Sie. Sie brauchen sich nicht zu rechtfertigen. Christin und Christ ist, wer getauft ist. Darum macht ein Austritt aus der Kirche die Taufe nicht ungültig. Wenn Sie noch nicht getauft sind, werden in dem Gespräch alle Fragen, die mit der Taufe zu tun haben, ausführlich mit Ihnen besprochen.