Jubelkonfirmation 2023

Am vergangenen Sonntag feierte die evangelische Kirchengemeinde Schatthausen mit einem festlichen Gottesdienst die Jubelkonfirmation in ihrer Kirche. Eingeladen waren alle Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden, die vor 50 Jahren, 60 Jahren, 65 Jahren, 70 Jahren und 75 Jahren Konfirmation hatten, unabhängig davon, ob sie aus Schatthausen stammen oder nun im Ort wohnen und Mitglieder der Kirchengemeinde sind.
Wie damals am Tag der Konfirmation zogen die Jubilare angeführt von Pfarrerin Angelika Haffner und in Begleitung der Kirchenältesten in die gut besetzte Kirche ein. Für ihren Festgottesdienst hatten sie sich in ihrer Liedauswahl zusammen mit der Pfarrerin für Lieder wie „Großer Gott, wir loben dich“, „Du meine Seele singe“ und „Ins Wasser fällt ein Stein“ entschieden. Fröhlich sangen sie gemeinsam mit der Gemeinde zum Orgelspiel die altbekannten Lieder von damals aus der Konfirmandenzeit. Im Mittelpunkt ihrer Predigt verglich Pfarrerin A. Haffner das Leben im Glauben mit dem Dasein einer Kaktee, die längere Zeit ohne Wasser auskommt und dennoch nicht vertrocknet, dann aber auch unerwartet wunderschön erblühen kann.
Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wurden die Jubelkonfirmandinnen und Jubelkonfirmanden am Altar von der Pfarrerin gesegnet. Besonders gedachte die Pfarrerin mit dem Anzünden einer Kerze an der Osterkerze auch an die bereits Verstorbenen aus deren Mitte. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden mit Bewirtung durch das Kirchencafé Kastanie im Pfarrhof fröhliches Wiedersehen gefeiert und intensiv Erinnerungen ausgetauscht.