Geschichte des Kirchgebäudes

1746 Wasserflut und Wiederaufbau
Eine schlimme Wasserflut zerstört das im Tal gelegene Dorf mitsamt der Kirche, die mannshoch unter Wasser steht und abgebrochen werden muss.

In den kommenden Jahren wird die Kirche wieder aufgebaut. Erbauer sind die Eheleute August Philipp von
Brüggen und Magdalena Juliana Ertingen von Brüggen. Freiherr von Brüggen stirbt wenige Monate vor Fertigstellung der Kirche und wird in der Kirche beigesetzt. Seine Grabplatte ist heute unter der Kanzel eingemauert.

Die Alte Kirche Die Gewaesser Ruiniret Dass
Diese Neue Must Von Grund Erbauet Seyn Hat
Seine Sorgfalt Auch Kaum So Weit Aufgeführet
Dass Mann In Diese Grufft In Konnte Sencken
Ein.“

Inschrift Grabplatte

17. Oktober 1749 Kirchweihe
Am 17. Oktober 1749, also am 20. Sonntag nach Trinitatis wurde die neue Kirche in Schatthausen eingeweiht.

1757 wurde von der lutherischen Kirche in Sinsheim die Orgel gekauft und um 1853 wurde sie ersetzt.

Im Dachreiterturm hingen zwei Glocken die 1812 und 1845 gegossen wurden. Sein oberster Teil, die Kuppel, wurde am 22. September 1892 wegen völliger Schadhaftigkeit abgetragen. Der Stumpf, im Volksmund „S‘Gaardeheisl1“ genannt, war unschön. Jahrelang wurden Baupläne erwogen, 1901 der Turmbau beschlossen und 1903 begonnen. Die,
vor allem auch in der Emporenanlage und Chorfenstern veränderte Kirche, wurde am Sonntag Trinitatis, im Juni 1904 in einem festlichem Gottesdienst dem Gebrauch übergeben.

Innenansicht Kirche

1917 von Zinnpfeifen der Orgel und von den beiden größeren der drei Glocken für den Krieg verabschiedet. Am 19. Dezember 1920 fand die Glockenweihe der drei neuen Gussstahlglocken statt.

Die neue Orgel: Im Jahre 1958 wurde das über 100 Jahre alte ein-manualige Instrument, bei dem viele Töne oft den Dienst versagten, ausgebaut und 1962 durch eine Steinmeier-Orgel mit 2 Manualen und 10 Registern ersetzt.

Im Jahre 1988 erfolgte eine Innenrenovierung der evangelischen Kirche. Federführend war Restaurator Zopf aus Weinheim. Der Altar und die neue Kanzel entstanden nach den Entwürfen von Kirchenbauamtsleiter Wein, der auch für die Möglichkeit einer Beschallung der Kirche bei den Gottesdiensten Sorge trug.

Nach der Renovierung im Inneren der Kirche erfolgte unter gleicher Federführung eine Renovierung der Kirche von außen. Dabei wurde auch der Zaun um das Kirchengelände entfernt und restauriert.

Am 31. Oktober 2010 erfolgte die Vergabe des Auftrages zur Herstellung einer neuen Glockenanlage mit vier neuen Bronzeglocken. Mit einem Festzug, am Ostersonntag, dem 24. April 2011 wurden die neuen Glocken der Gemeinde übergeben und gesegnet.

Am Sonntag den 28. Juni 2015 gab es für die Ev. Kirchengemeinde Schatthausen zwei Gründe zu feiern, zum einen ist die neue Mikrofonanlage fertig installiert und ihrer Bestimmung übergeben worden und zum anderen haben die alten Kirchenglocken ihren Ruheplatz am Fuße des Glockenturmes gefunden.