Anchor Konzert 25.3.2023 in Meckesheim

Der Chor „Anchor“ aus Schatthausen und der Chor „Chor and more“ aus Meckesheim gaben ein gemeinsames Konzert in der evangelischen Kirche in Meckesheim. Es war von überwältigendem Zuspruch gekrönt und die Kirche war voll besetzt. Die Ensembles zeichneten sich durch die Lust am gemeinsamen Singen, Musizieren und generationsübergreifende Musik aus. Die beiden Chöre formierten sich zu einem einzigen stimmgewaltigen Klangkörper und beeindruckten das Publikum mit Liedern, die Hoffnung ausdrücken, Trost spenden oder Halt geben. Der Beitrag der Solisten sorgte für virtuose Spitzen bei einem rundum gelungenen Konzert.

Die Chöre sollten ursprünglich beim badischen Chorfest in Karlsruhe 2022 antreten. Doch kurz vor dem Konzert erkrankte die Chorleiterin aus Meckesheim an Corona, sodass der gemeinsame Auftritt abgesagt wurde. Der Schattthäuser Kirchenmusiker Martin Haffner regte an, den abgesagten gemeinsamen Auftritt doch nachzuholen, und so kam es zu diesem Konzert. Beide Chöre stünden fürs Singen mit Leidenschaft und aus vollem Herzen, und sie haben sich zwar nicht gesucht, aber gefunden, betonte der Kirchengemeinderat Manfred Klein bei seiner Einführung. Die Besucher klatschten, sangen und wippten von Anfang an mit und das Konzert war ein voller Erfolg.