Der AnChor ist der „Andere Chor“ der Kirchengemeinde Schatthausen – projektbezogene Arbeit und Schwerpunktsetzung auf Pop- und Gospelmusik sind unsere Markenzeichen, Begeisterung und der Spaß am Singen stehen für uns im Mittelpunkt. Der Anker (auf englisch „anchor“) ist einerseits auch das Wappen unseres Ortes Schatthausen, andererseits ein christliches Symbol (siehe das bekannte Lied „Anker in der Zeit“), und somit der perfekte Namensgeber für einen christlichen Chor in Schatthausen.
Gegründet wurde der Chor Anfang 2016 aus einer kleinen Gruppe von anfangs ca. 10 Leuten, die gemeinsam das „Luther“-Pop-Oratorium einstudieren wollten. Durch Mundpropaganda und Vernetzung mit anderen Interessierten über das Internet wurde aus der Kleingruppe dann bald ein „richtiger“, singfähiger Chor, der auch nach dem Abschluss der Luther-Probenarbeit weitermachen wollte und seitdem mit kleineren und größeren Projekten aktiv ist.
Unser letztes Projekt war das Chormusical 'Bethlehem' (weitere Informationen finden Sie unter
Chormusical Bethlehem) von Dieter Falk. Die Aufführung in der SAP Arena am 29.12.2024 vor 7.500 Zuschauern unter der Mitwirkung von 1500 Sänger*innen war für alle Beteiligten unvergesslich. Es ist geplant, einzelne Stücke aus „Bethlehem“ in unseren Gottesdiensten sowie in den benachbarten Gemeinden aufzuführen.
Sie müssen nicht an allen Aufführungen teilnehmen – auch wer „nur“ an den Proben teilnehmen möchte, um die Freude des gemeinsamen Singens zu erleben, ist herzlich willkommen.
Aktuell sind wir ca. 50 Mitsänger*innen im Alter von unter 15 Jahren bis über 70 Jahren, die aus Schatthausen, aber auch aus den umliegenden Orten kommen. Neue Mitsänger*innen sind uns jederzeit willkommen und können auch während des Jahres einsteigen – wir lassen uns genügend Zeit, um auch zu wiederholen. Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Auch Chor-Neueinsteiger und -Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen, ganz besonders auch Kinder und Jugendliche.
Die Proben sind aktuell alle zwei Wochen Montags um 18:30 und gehen bis ca. 20:00. Probenort ist das evangelische Gemeindehaus in 69168 Wiesloch-Schatthausen, Kirchstraße 13 (gleich neben der gelben Kirche in der Ortsmitte). Während der Schulferien finden keine Proben statt. Bitte den jeweils nächsten Termin auch per Mail oder telefonisch erfragen!