Bild von unserer Kirche Logo Landeskirche Logo Landeskirche Evangelische Kirchengemeinde
Schatthausen

Umwelt-Leitlinien Kirchengemeinde Schatthausen

Der Kirchenältestenkreis der Kirchengemeinde Schatthausen verabschiedete am 08.04.2014 folgende Umweltleitlinien: Download der Umwelt-Leitlinien

Präambel

Auf der Grundlage unseres christlichen Glaubens und des biblischen Zeugnisses verpflichten wir uns zur Bewahrung der Schöpfung einen aktiven und nachhaltigen Beitrag zu leisten.

Landeskirchliche Einbindung

Zu diesem Zweck wollen wir im Rahmen des von der Badischen Landeskirche unterstützten Projektes „Grüner Gockel“ die EMAS-Zertifizierung erreichen.

Einbindung in der Gemeinde

Unser Ziel ist die stetige Verbesserung unserer Umwelt- und Resourcenbilanz und in diesem Sinne unsere Planungen und Handlungen auszurichten.
Wir verpflichten uns, konkrete Jahresziele und die entsprechende Maßnahmen aus dem übergeordneten Ziel – Bewahrung der Schöpfung – abzuleiten zur stetigen weiteren Verbesserung.
Hierzu werden die Gemeinde und alle Interessierten in Kontinuität informiert und eingebunden.
In diesem Zusammenhang verpflichten wir uns zur Einhaltung der relevanten gesetzlichen Rahmenbedingungen auf den Gebieten Umwelt- , Natur- und Arbeitsschutz etc.

Konkrete Ziele

  • Wir wollen messbar den Energie- und Rohstoffverbrauch nachhaltig verringern und dazu entsprechende Maßnahmen einleiten.
  • Wir wollen sichtbare Zeichen für den Umweltschutz setzen und dadurch eine Bewusstseinsänderung herbeiführen.
  • Zur Bewahrung der Schöpfung gehört für uns auch die Erhaltung der Naturlandschaft in ihrer Vielfalt in der ländlichen Umgebung unserer Dorfgemeinde.